Veröffentlichte Artikel zur Beschreibung verschiedener Gruppen von Schlüsselmerkmalen (KCs)

 

Karzinogene

Smith, MT et al. (2016). Schlüsselmerkmale von Karzinogenen als Grundlage für die Organisation von Daten zu Mechanismen der Karzinogenese. Umwelt und Gesundheit Perspektiven. 124 (6): 713-721. PMID: 26600562 PMCID: PMC4892922 DOI:10.1289 / ehp.1509912

 

Herz-Kreislauf-Giftstoffe

LindL.et al. (2021). Kommentar: Hauptmerkmale von kardiovaskulären Giftstoffen. Umwelt und Gesundheit Perspektiven. 129(9): 095001. PMID: 34558968 PMCID: PMC8462506 DOI:10.1289/EHP9321

 

Endokrine störende Chemikalien

La Merrill, MA, et al. (2020). Konsens über die wichtigsten Eigenschaften von Chemikalien mit endokriner Wirkung als Grundlage für die Identifizierung von Gefahren. Nat. Rev. Endocrinol 16(1): 45-57. PMID: 31719706 PMCID: PMC6902641 DOI:10.1038/s41574-019-0273-8

 

Weibliche Fortpflanzungstoxika

Luderer, U. et al. (2019). Vorgeschlagene Schlüsselmerkmale weiblicher Reproduktionsgifte als Ansatz für die Organisation und Auswertung mechanistischer Daten in der Gefährdungsbeurteilung. Umweltgesundheitsperspektiven 127(7): 75001. PMID: 31322437 PMCID: PMC6791466 DOI:10.1289/EHP4971

 

Hepatotoxika

Rusyn I. et al. (2021). Hauptmerkmale humaner Hepatotoxine als Grundlage für die Identifizierung und Charakterisierung der Ursachen der Lebertoxizität. Hepatologie. Online vor Druck. PMID: 34105804 DOI:10.1002/hep.31999

 

Männliche Fortpflanzungstoxika

Arzuaga, X. et al. (2019). Vorgeschlagene Schlüsselmerkmale männlicher Reproduktionsgifte als Ansatz für die Organisation und Bewertung mechanistischer Evidenz bei der Bewertung von Gesundheitsgefahren für den Menschen. Umweltgesundheitsperspektiven 127(6): 65001. PMID: 31199676 PMCID: PMC6792367 DOI:10.1289/EHP5045

Pfeil nach oben

Published Papers Describing Various Sets of Key Characteristics (KCs)

 

Carcinogens

Smith, M.T. et al. (2016). Key Characteristics of Carcinogens as a Basis for Organizing Data on Mechanisms of Carcinogenesis. Environmental Health Perspectives. 124 (6): 713-721. PMID:26600562 PMCID:PMC4892922 DOI:10.1289/ehp.1509912

 

Cardiovascular Toxicants

Lind L. et al. (2021). Commentary: Key Characteristics of Cardiovascular Toxicants. Environmental Health Perspectives. 129(9): 095001. PMID:34558968 PMCID:PMC8462506 DOI:10.1289/EHP9321

 

Endocrine Disrupting Chemicals

La Merrill, M.A., et al. (2020). Consensus on the key characteristics of endocrine-disrupting chemicals as a basis for hazard identification. Nat Rev Endocrinol 16(1): 45-57. PMID:31719706 PMCID:PMC6902641 DOI:10.1038/s41574-019-0273-8

 

Female Reproductive Toxicants

Luderer, U. et al. (2019). Proposed Key Characteristics of Female Reproductive Toxicants as an Approach for Organizing and Evaluating Mechanistic Data in Hazard Assessment. Environ Health Perspectives 127(7): 75001. PMID:31322437 PMCID:PMC6791466 DOI:10.1289/EHP4971

 

Hepatotoxicants

Rusyn I. et al. (2021). Key Characteristics of Human Hepatotoxicants as a Basis for Identification and Characterization of the Causes of Liver Toxicity. Hepatology. Online ahead of print. PMID: 34105804 DOI:10.1002/hep.31999

 

Male Reproductive Toxicants

Arzuaga, X. et al. (2019). Proposed Key Characteristics of Male Reproductive Toxicants as an Approach for Organizing and Evaluating Mechanistic Evidence in Human Health Hazard Assessments. Environ Health Perspectives 127(6): 65001. PMID:31199676 PMCID:PMC6792367 DOI:10.1289/EHP5045

Arrow-up